Wir machen mit bei „Felix Fit“!

Im Dezember 2015 sind wir von der AOK
Nord West und der Asklepios Weserberg-
land-Klinik für das Bewegungsprogramm "Mach mit bei Felix Fit - Bewegte Kinder" zertifiziert worden.

Seit Januar 2016 bieten wir das Prävent-
ionsprojekt für unsere Vorschul-Kinder an.
Das vielseitige, zehn Stunden umfassende Programm fördert gesundes Bewegungs-
verhalten und die motorischen Fähigkeiten.
Es vermittelt den Kindern, dass Bewegung Spaß und Freude bringt und gesund hält.
Die Körperwahrnehmung und die Koordination werden geschult und es wird Wissen über den Bewegungsapparat und die Funktion von Herz, Muskeln und Gehirn vermittelt.

Eine speziell ausgebildete Fachkraft aus unserer Kita vermittelt als Anleiterin die Inhalte von „Felix Fit“ an die Kinder.

Was sind die Ziele von „Felix Fit“?

• Stärkung physischer Ressourcen (Stärken, Verbessern der Fitness)
  • Stärkung psychosozialer Ressourcen (Wissen, Stimmung, Körperkonzept, soz. Unterstützung)
  • Prävention bzgl. Risikofaktoren (besonders Risiken durch Bewegungsmangel)
  • Bindung an bewegungsaktives Verhalten (Bewegung fördern, Verhalten stabilisieren)
  • Schaffung / Optimierung gesundheitsförderlicher Verhältnisse (Vernetzung und Kooperation mit adäquaten Partnern)
  • Vorbildfunktion der Erwachsenen / Förderung des Bewusstseins hierfür

Auch die Eltern werden in das Programm mit einbezogen. Fester Bestandteil ist ein Elternabend mit dem Thema Bewegung.